Der Vapen-Trend unter Jugendlichen boomt! Zwei Jahre nach der ersten Aufklärungsoffensive setzen Schweizer Influencerinnen und Influencer erneut ein Zeichen. Im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „VapeCheck“ veröffentlichen sie am Welttag ohne Tabak, dem 31. Mai, fesselnde Videos auf TikTok und Instagram, die die Gefahren des Vapens ins Rampenlicht stellen. Diese Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein für die gesundheitlichen Risiken, die mit dem Konsum dieser Dampfer verbunden sind, zu schärfen.
Bei der ersten Durchführung 2023 fanden die Inhalte großen Anklang und wurden von Jugendlichen fleißig geteilt. Das hat die verantwortlichen Kantone motiviert, im Frühling 2025 eine weitere Aufklärungsoffensive zu starten, unterstützt durch prominente Social-Media-Persönlichkeiten. Die Kampagne wird von den kantonalen Präventionsfonds finanziert und von dem Verein AKZENT Prävention und Suchttherapie umgesetzt. Die beliebten Influencer Elijah Tetilla und Abilash Sathiyamoorthy aus Aargau sind mit von der Partie und bringen frische Impulse in die Aufklärung. Unter dem Motto „VapeCheck“ soll nun noch mehr für den verantwortungsvollen Umgang mit Nikotin geworben werden.