Tag des Lokaljournalismus: Junge Leser begeistern und überzeugen!

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am
Impressum · Kontakt · Redaktionskodex

Regionalverlage in der Schweiz, Österreich und Luxemburg starten am 5. Mai 2026 einen "Tag des Lokaljournalismus", um junge Zielgruppen und Werbekunden zu gewinnen.

Regionalverlage in der Schweiz, Österreich und Luxemburg starten am 5. Mai 2026 einen "Tag des Lokaljournalismus", um junge Zielgruppen und Werbekunden zu gewinnen.
Regionalverlage in der Schweiz, Österreich und Luxemburg starten am 5. Mai 2026 einen "Tag des Lokaljournalismus", um junge Zielgruppen und Werbekunden zu gewinnen.

Tag des Lokaljournalismus: Junge Leser begeistern und überzeugen!

Die regionalen Zeitungsverlage rufen am 5. Mai 2026 den „Tag des Lokaljournalismus“ aus! Ziel der groß angelegten Kampagne ist es, junge Zielgruppen und Familien in einer zunehmend digitalen Medienlandschaft zu erreichen und die Stärken des Lokaljournalismus zu präsentieren. Mit der Unterstützung von Verbänden aus Deutschland, der Schweiz und Österreich sollen Unternehmen von den Qualitäten zeitgemäßer Medien überzeugt werden.

Chefredakteur Markus Knall von IPPEN.MEDIA betont, dass es darum geht, die Menschen durch Nähe und Zuhören zu gewinnen. Besonderes Augenmerk liegt auf Kindern und Jugendlichen, für die Redaktionsbesuche und Newscamps organisiert werden sollen. Initiator Meinolf Ellers warnt, dass durch Algorithmen und Künstliche Intelligenz der Lokaljournalismus für die nachwachsende Generation unsichtbar werden könnte. Die Veranstaltung erhält Unterstützung von wichtigen Medienpartnerschaften, darunter auch das Luxemburger Wort.