Der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg trifft eine drastische Entscheidung: Bis Ende 2026 wird der Betrieb der Leicht- und Freizeitaviatik in der Zone Nord eingestellt! Diese Maßnahme erfolgt aus betriebswirtschaftlichen und planerischen Gründen. Die Flughafenleitung sieht sich gezwungen, die knappen Flächen effizienter für den kommerziellen Luftverkehr zu nutzen.
Zudem wird die Fläche für strategisch wichtige Entwicklungen benötigt, insbesondere im Rahmen des geplanten Terminalanbaus, der logistische und bauliche Abwicklungen umfasst. Die gleichzeitige Abwicklung von Leicht- und kommerziellem Verkehr hat nicht nur die Betriebseffizienz beeinträchtigt, sondern auch zu einer Reihe von Zwischenfällen geführt, welche die Abläufe weiter belasten. Der EuroAirport ist sich der enormen Auswirkungen auf die GAC Basel AG, die betroffene Konzessionärin, bewusst und sucht nach Lösungen, um die Übergangsphase möglichst reibungslos zu gestalten.