Bern

30 Jahre IG Dinkel: Ein Hoch auf die Schweizer Getreide-Kultur!

Die Interessengemeinschaft Dinkel (IG Dinkel) feiert ein beeindruckendes Jubiläum: Seit 30 Jahren setzt sich die Organisation für die Förderung und Vermarktung von Schweizer Dinkel ein. Gegründet 1995, hat sich die IG Dinkel zum Ziel gesetzt, das einst fast vergessene Getreide zurück ins Bewusstsein zu rücken und eine nachhaltige Wertschöpfungskette aufzubauen. Mit der Einführung der Marke UrDinkel im Jahr 1996 gelang es, alte Dinkelsorten wie das Oberkulmer Rotkorn wieder populär zu machen.

Die IG Dinkel hat nicht nur neue Produktbereiche wie Teigwaren erschlossen, sondern auch eine Vielzahl von Koch- und Backkursen sowie Rezepten in die Welt gesetzt, die den Dinkel für Konsumenten attraktiv machen. Besondere Fortschritte wurden durch wissenschaftliche Analysen erzielt, die die gesundheitlichen Vorteile von UrDinkel aufzeigen. Um die Sortenvielfalt zu gewährleisten und den ökologischen Landbau zu unterstützen, arbeitet die IG Dinkel eng mit Forschungseinrichtungen zusammen. Die Zukunft des Schweizer Dinkels sieht vielversprechend aus, mit dem Fokus auf klimaresistente und hochqualitative Sorten, die auch den Herausforderungen des Klimawandels standhalten sollen.

Quelle
LID Pressecorner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert