Amazon Prime hat Netflix im Kampf der Streaming-Anbieter überholt! Laut der aktuellen Simon-Kucher Streaming-Studie 2024 bevorzugen immer mehr Nutzer Amazon Prime, besonders wenn sie nur ein Abo haben. 43 Prozent der Single-Abonnenten setzen auf Amazon, während nur 29 Prozent Netflix wählen. In der Kategorie „Bester Preis“ sichert sich Amazon den ersten Platz, während Netflix als Sieger in der „Besten Auswahl“ hervorgeht. Disney+ glänzt weiterhin mit „Exklusiven Inhalten“.
Die Preis-Leistungs-Bewertungen sinken jedoch für alle Anbieter, mit besonders starkem Rückgang bei Disney+, was die Nutzer unzufrieden macht. Apple TV+ sieht sich einer Kündigungswelle gegenüber, da 41 Prozent der Nutzer überlegen, ihr Abo zu beenden. Auch bei Netflix zeigen 25 Prozent Kündigungsabsichten. Ein Lichtblick für die Streaming-Welt: Live-Inhalte gewinnen an Popularität und machen bereits 17 Prozent der Streaming-Zeit aus. Streamer stehen vor der Herausforderung, sich von der Konkurrenz abzuheben und Kunden zu halten, während die Preiserhöhungen die Abonnenten verunsichern.