Kluge Köpfe, sichere Smartphones: Ecotopia lehrt Jugend verantwortungsvoll!
Das Brettspiel Ecotopia sensibilisiert Jugendliche für den nachhaltigen Umgang mit digitalen Medien und Umweltfragen.

Kluge Köpfe, sichere Smartphones: Ecotopia lehrt Jugend verantwortungsvoll!
Fast alle Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren – beeindruckende 98 Prozent – sind heute im Besitz eines Mobiltelefons. Doch diese digitale Welt birgt Herausforderungen, die sicherer Umgang erfordert. Um Kinder und Jugendliche optimal auf ihr erstes Smartphone vorzubereiten, wurde das Spiel „Ecotopia“ vom Verein REPER entwickelt. Unterstützt von den Direktionen für Gesundheit und Soziales sowie Bildung, vermittelt das Spiel ein Bewusstsein für ökologische Auswirkungen und gute Praktiken zur Reduzierung des digitalen Fußabdrucks.
„Ecotopia“ fordert die Spieler dazu auf, kluge Entscheidungen zu treffen, um eine gesündere, gerechtere und nachhaltig gestaltete Welt zu schaffen. Das Spiel richtet sich an Jugendliche ab 11 Jahren und fördert deren Verständnis für den Einfluss digitaler Geräte auf die Umwelt. Zudem bietet das begleitende Programm „SMARTWAY“ mit 14 Aktivitäten verschiedene Materialien für Institutionen an, die darauf abzielen, den sicheren Umgang mit Bildschirmen zu schulen. Fachpersonen können alle Inhalte auf der Plattform DigiHarmo herunterladen, die speziell für die Bedürfnisse von Familien und Betreuungspersonen im Kanton Freiburg erstellt wurde.