GenfZürich

Schweizer Privatbanken: 60 % kämpfen gegen Identitätskrise!

Die aktuellen Ergebnisse des Swiss Private Banking Identity Index (SPBIx) zeigen alarmierende Erkenntnisse: Mehr als die Hälfte der Schweizer Privatbanken hinken hinterher, wenn es darum geht, eine starke Markenidentität aufzubauen. Nur 14 % der Banken erreichen den führenden Status „LEADERS“, während nahezu 60 % als „LAGGARDS“ eingestuft werden – ein klarer Hinweis darauf, dass die Mehrheit der Institute die Möglichkeit verpasst, sich effektiv vom Wettbewerb abzuheben.

Der SPBIx bewertet nahezu 30 Kriterien in zwei Dimensionen: Identität und Aktivierung. Dieser Index legt offen, dass nur wenige Banken die Vorteile einer klaren und dynamischen Markenidentität erkannt haben. Im Vergleich zu anderen führenden Sektoren in der Schweiz, wie der Uhrenindustrie und der Technologie, zeigt sich, dass die Privatbanken ihr jahrhundertealtes Know-how besser nutzen könnten, um ihre Marktposition zu stärken.

Quelle
Brand Affairs AG