Am 23. November wird der Internationale Tag der Naturkosmetik gefeiert, ein Anlass, der dazu einlädt, den Blick auf die eigenen Pflegeprodukte zu richten. In Deutschland hat der Umsatz mit Körperpflegemitteln 2023 die beeindruckende Summe von 15,9 Milliarden Euro erreicht, wobei allein 1,43 Milliarden Euro auf Naturkosmetik entfallen. Der Tag, ins Leben gerufen von der Naturkosmetikmarke lavera, soll Verbraucher sensibilisieren und dazu anregen, zertifizierte Naturkosmetik zu wählen, die auf viele bedenkliche Inhaltsstoffe verzichtet.
Das Event wird unter der Schirmherrschaft des internationalen Kosmetikverbands NATRUE durchgeführt, der die Qualität von Naturkosmetik mit seinem Siegel garantiert. Konsumenten sind eingeladen, ihre Badezimmerprodukte kritisch zu hinterfragen. Bei der riesigen Auswahl an Kosmetik kann ein Zweifel an der Sicherheit einzelner Inhaltsstoffe schnell aufkommen. lavera und NATRUE setzen sich dafür ein, das Bewusstsein für die Vorteile von Naturkosmetik zu stärken und Vorurteile abzubauen.