Auf dem 10. Ultra-Broadband Forum (UBBF 2024) hat James Chen, Präsident des Carrier Business von Huawei, eindrucksvoll die „FOUR NEW“-Strategie vorgestellt. Diese konzentriert sich auf einen neuen Hub, neue Dienstleistungen, neue Erfahrungen und neue Operationen, um Netzbetreiber dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und innovative Dienste auszubauen. Aktuell überschreiten die Gigabit-Glasfaser-Breitbandnutzer weltweit 300 Millionen, und die durchschnittliche Geschwindigkeit von Breitbandpaketen für Privathaushalte erreicht beeindruckende 570 Mbit/s.
Die Strategie hebt den KI-Hub für Heimdienste hervor, der als Schlüssel zur Verbindung von Geräten, Anwendungen und Bedürfnissen der Familie fungiert. Mit neuen Dienstleistungen wie Cloud-Gaming und KI-gestützter Suche werden hohe Anforderungen an die Netzqualität gestellt, was Carrier neue Monetarisierungsmöglichkeiten eröffnet. Hochwertige Netze sind unerlässlich für ein exzellentes Serviceerlebnis. Huawei plant, weiterhin mit globalen Partnern zusammenzuarbeiten, um das volle Potenzial der digitalen Intelligenz auszuschöpfen und einen großen geschäftlichen Nutzen zu schaffen.