Laut einer aktuellen Studie von Simon-Kucher planen 35 Prozent der Deutschen, in dieser Wintersaison mehr Geld für ihren Winterurlaub auszugeben. Vier Prozent der Befragten beabsichtigen sogar, deutlich mehr auszugeben. Besonders die Generation Z sticht hervor, da sie ihr Urlaubsbudget um stolze 4,6 Prozent erhöht – kein anderes Alter investiert so viel in Reisen! Dies geschieht vor dem Hintergrund steigender Preise sowie einem Trend zu häufigeren und längeren Reisen, was die Ausgaben in die Höhe treibt.
Interessanterweise investiert jeder fünfte Reisende, der sein Budget angehoben hat, in weiter entfernte Reiseziele. Gleichzeitig zeigt sich ein Sparverhalten: Fast ein Viertel der Befragten, die weniger ausgeben wollen, zieht lokale Reiseziele vor. Darüber hinaus setzen 38 Prozent der budgetbewussten Urlauber auf preiswertere Unterkünfte, wobei viele auf Apartments anstelle von Hotels umschwenken. Der Winterurlaub wird in Deutschland immer kostspieliger – jedoch kommen clevere Reisende auch mit weniger Geld zum Ziel!