Cognizant hat eine aufregende neue Studie in Zusammenarbeit mit Oxford Economics veröffentlicht, die beschreibt, wie künstliche Intelligenz (KI) bis 2030 das Kaufverhalten der Verbraucher revolutionieren wird. Laut dieser Studie werden Konsumenten im Alter von 18 bis 44 Jahren in den USA voraussichtlich über 4,4 Billionen Dollar an KI-beeinflussten Ausgaben tätigen. Für das Vereinigte Königreich wird ein Betrag von 690 Milliarden Dollar, für Australien 669 Milliarden Dollar und für Deutschland 539 Milliarden Dollar prognostiziert.
Die Umfrage zeigt, dass die Verbrauchernutzung von KI in der Entdeckungsphase einer Kaufentscheidung bei 47 % liegt, jedoch in der Entscheidungsphase auf 75 % der Käufer Bedenken haben, automatisch KI-gestützte Käufe zu tätigen. Besonders ältere Verbraucher, insbesondere die über 55-Jährigen, zeigen sich skeptisch gegenüber der Anwendung von KI in dieser Phase. Trotz dieser Bedenken scheinen KI-gestützte Nachbestellungen nach dem Kauf für 28 % der Verbraucher akzeptabel zu sein. Cognizant unterstützt Unternehmen dabei, sich an diese Veränderungen anzupassen und hat dazu das „Cognizant Moment™“-Programm ins Leben gerufen, um innovative Strategien zu entwickeln.