Ab dem 1. März 2024 dürfen Autofahrer in der Schweiz auf richtungsgetrennten Autobahnen das Lenkrad eines Fahrzeugs mit genehmigtem Autobahnpiloten loslassen – eine Revolution im automatisierten Fahren. Doch Vorsicht: Obwohl bedingt automatisiertes Fahren der Stufe 3 nun legal ist, erwartet der Touring Club Schweiz (TCS), dass zunächst keine entsprechenden Fahrzeuge auf den Straßen sind, da Hersteller noch keine Genehmigungen beantragt haben.
Fahrer dürfen, solange der Autobahnpilot aktiviert ist, ihre Aufmerksamkeit für kurze Zeit von der Straße abwenden, beispielsweise um Nachrichten zu schreiben. Aber schlafen ist tabu! Das System überwacht den Fahrer und fordert ihn auf, das Steuer zu übernehmen, wenn es nötig ist. Wichtig: Die Verantwortung bleibt beim Fahrer, insbesondere wenn dieser die Aufforderung ignoriert. Although this new technology promises to improve safety and reduce accident rates in the langen run, betont der TCS die Notwendigkeit, die Systeme gründlich zu testen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.