Lidl Schweiz intensiviert sein Engagement für bewusste Ernährung in Zusammenarbeit mit dem WWF. Seit 2017 besteht eine enge strategische Partnerschaft, die nun auf 31 Lidl-Länder ausgeweitet wird. Bis 2030 plant Lidl, den Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln in seinem Sortiment um 20 Prozent zu erhöhen. Dies geschieht im Rahmen der Planetary Health Diet, die eine gesunde Ernährung innerhalb der planetaren Grenzen ermöglichen soll.
Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, will Lidl den Anteil pflanzenbasierter Proteine erhöhen und bis 2030 ein Verhältnis von 20 Prozent pflanzlichen zu 80 Prozent tierischen Proteinen anstreben. Aktuell liegt das Verhältnis bei 16 Prozent zu 84 Prozent. Außerdem soll der Anteil von Vollkornprodukten ebenfalls steigen und bis 2030 auf 10 Prozent des Gesamtgetreideanteils anwachsen. Lidl setzt damit auf ein besseres Angebot an gesunden Lebensmitteln und die Sensibilisierung für eine bewusste Ernährung, wobei auch die Unterstützung des WWF eine entscheidende Rolle spielt.