Appenzell Innerrhoden

Wichtige Veränderungen in Oberegg: Ämter unter kantonale Kontrolle!

Die Gemeinde Oberegg steht vor grundsätzlichen Veränderungen in der Verwaltung, denn mit der bevorstehenden Pensionierung des Bezirksschreibers Jürg Tobler im Juni 2024 beschloss der Bezirksrat Oberegg in Zusammenarbeit mit dem Kanton Appenzell I.Rh., mehrere Ämter neu zu organisieren. Ab Sommer 2024 übernimmt der Kanton die Leitung des Betreibungsamts Oberegg, das bereits ab Januar 2024 durch das Betreibungs- und Konkursamt in Appenzell interimistisch geführt wird.

Die Grundbuch- und Erbschaftsämter in Oberegg sollen ebenfalls in ein kantonales Amt integriert werden, wobei einige Dienstleistungen weiterhin vor Ort angeboten werden. Zudem wird das Zivilstandsamt Oberegg aufgehoben, und alle zivilstandsrechtlichen Aufgaben gehen zurück an den Kanton. Dadurch wird das Zivilstandsamt Appenzell zur einzigen Anlaufstelle im Kanton. Die Anpassungen erfordern eine Revision verschiedener Gesetze, welche im Grossen Rat in den kommenden Sitzungen diskutiert werden. Die Gesetzesreformen sollen in der Landsgemeinde 2024 zur Abstimmung gelangen.

Ort des Geschehens

Quelle
Ratskanzlei Appenzell Innerrhoden