Basel

Neues Verkehrsmanagement für St. Jakob: Event-Ära beginnt 2024!

Der Raum St. Jakob, ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt mit nationaler Relevanz, wird ab dem 1. November 2024 von einer neuen bikantonalen Geschäftsstelle für Eventverkehr koordiniert. Die beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben diese Initiative ins Leben gerufen, um die Herausforderungen des Eventverkehrs besser zu meistern. An Spitzenereignissen können bis zu 50’000 Menschen in der Region sein, die jährlich rund 90 größere Veranstaltungen in St. Jakob-Park, St. Jakobshalle und St. Jakob-Arena anziehen.

Die Geschäftsstelle wird mit einer vollen Stelle ausgestattet, die von zwei Personen mit je 50 Prozent besetzt wird. Ziel ist es, die Verkehrsplanung und -steuerung bei Events zu optimieren und nachhaltige Lösungen für die Verkehrsabläufe zu entwickeln. Diese Initiative folgt dem Wunsch der Regierungsräte beider Kantone, die bei einer Sitzung im Sommer 2020 die Notwendigkeit einer besseren Koordination im Bereich des Eventverkehrs erkannt haben. Die neue Stelle wird administrativ der Kantonspolizei Basel-Stadt angegliedert sein und soll künftig für reibungslose Verkehrsflüsse im Raum St. Jakob sorgen.

Ort des Geschehens

Quelle
Kapo Basel

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