Nach dem klaren Volks-Nein zur Entlastungsstraße Stans West im Jahr 2022 haben Vertreter von Gemeinden und Fraktionen einen Runden Tisch einberufen, um alternative Lösungen zu erarbeiten. Ein aufwendiges Variantenstudium brachte zwei Favoriten hervor: Die erste Variante sieht eine neue Verbindungsstraße vom Kreisel Bitzi direkt zur Ennetmooserstraße vor, während die zweite Strecke eine längere Verbindung zum Rotzloch-Kreisel beim Burger King plante. Beide Varianten erfordern eine Unterführung der Zentralbahn.
Die bevorzugte Variante über den Kreisel Bitzi könnte mit Kosten von etwa 40 Millionen Franken realisiert werden. Diese wird vorrangig gewählt, da sie die kürzeste und effektivste Verkehrsverlagerung verspricht. Gleichzeitig plant man, flankierende Maßnahmen wie Geschwindigkeitsreduzierungen im Stadtzentrum zu besprechen, um die Wirksamkeit der Entlastungsstraße zu verbessern. Der Kanton hofft, die Straße im Rahmen des Agglomerationsprogramms zur Förderung einzureichen, wobei die Frist im Frühling 2025 endet. Der nächste Schritt ist die behördenverbindliche Festlegung der Linienführung, die frühestens 2032 in einen Baubeginn münden könnte.